Tag zwei der SwissSkills ist geschafft


18.09.25 - Halbzeit an den SwissSkills in Bern: Mit dem Ende des zweiten Wettkampftages haben die Kandidaten die Hälfte ihres Wettkampfes hinter sich gebracht.



Erholt vom ersten Wettkampftag und voller Tatendrang, starteten die Landmaschinen- und Baumaschinenmechaniker um 9 Uhr in den zweiten Wettkampftag. Erfahrungsgemäss ist der zweite Tag etwas entspannter, denn alle wissen, wie der Hase läuft. Jeweils fünf Kandidaten arbeiten gleichzeitig an einem der fünf verschiedenen Posten. Für jede Aufgabe haben die Teilnehmenden eine Stunde und fünfzehn Minuten Zeit. 

Auch zahlreiche Besucherinnen und Besucher, darunter viele Schulklassen aus der Deutsch- und Westschweiz, zog es an den Stand von Agrotec Suisse. Sie nutzten die Gelegenheit, den Nachwuchstalenten über die Schulter zu schauen oder nahmen gleich selbst Platz in einem Bagger oder auf einem Mähdrescher. Zudem besteht die Möglichkeit, auf interaktive Weise die Berufe kennenzulernen und auszuprobieren. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Zurück zur Liste