«Ruhe bewahren und logisch denken»


18.09.23 - Interview mit Antoine Cottens zu seiner Goldmedaille an den EuroSkills in Danzig.



Antoine Cottens, herzliche Gratulation zur Goldmedaille im Wettkampf «Heavy Vehicle Maintenance». Wie hast du den Wettkampf in Erinnerung?
Danke, ich werde den Wettbewerb in sehr guter Erinnerung behalten. Schon die Vorbereitung hat mir viele berufliche Fortschritte ermöglicht. Der Wettkampf selbst war sehr interessant und hat mir auch die Gelegenheit gegeben, andere junge Menschen aus europäischen Ländern, die im selben Beruf tätig sind, kennenzulernen. Am besten aber werde ich die Schlussfeier mit der Preisverleihung in Erinnerung behalten.

Wann musstest du am meisten kämpfen?
Am schwierigsten waren für mich die Arbeiten an der McHale-Rundballenpresse und am John-Deere-Traktor. Auf diesen beiden Positionen gab es so viel zu tun, dass ich sie nicht beenden konnte. Das frustrierte mich vorübergehend.

Wie hast du diese Situation gelöst?
Ich konnte die Ruhe bewahren und weiterhin logisch denken. Und dann wurde mir schnell klar, dass auch meine Konkurrenten die beiden Aufgaben nicht zu Ende bringen konnten. 

Wie konntest du bisher den Sieg geniessen?
Ich konnte noch am selben Abend die Preisverleihung mit den Kameraden vom SwissSkills-Team feiern. Als ich am Sonntag nachhause in Rances ankam, fand gleichzeitig die Abschlussparty des kantonalen Jungschützenfestes statt. So konnte ich einige wertvolle Momente mit meinen Freunden, der Familie und Dorfbewohnern geniessen.

Zurück zur Liste