«Ich kann meine Erfahrungen allen nur empfehlen»


27.06.23 - Pascal Hofstetter, gelernter Landmaschinenmechaniker aus Wildhaus SG, errang an den WorldSkills vom 24.– 26. November 2022 in Salzburg den dritten Rang.



Wir wollten von ihm wissen, wie sich der Erfolg seither auswirkt.

Wie ist dir der internationale Wettkampf in Erinnerung geblieben? 
Pascal Hofstetter:
Da ist noch ganz Vieles à jour. Zum Beispiel die Momente vor dem Start mit der Ungewissheit über die Aufgaben, die auf mich warteten, und dann die Erleichterung, als es endlich losging. Aber auch die Siegerehrung werde ich nicht vergessen – das bange Warten, die steigende Spannung, bis endlich die Rangverkündigung erfolgte. 

Welche Auswirkungen hatte der Erfolg auf deine berufliche Entwicklung? 
Der Arbeitsalltag ging eigentlich so weiter wie bisher. Aber viele Kunden gratulierten mir, stellten Fragen. Sie konnten sich offenbar gar nicht vorstellen, was an den WorldSkills alles abgegangen war. Ich freute mich sehr über die Reaktionen und dass so viele Leute daran teilnahmen und das auch zeigten. 

Wie sieht dein Arbeitstag heute bei Firma Gebr. Huser AG in Wildhaus aus? 
Auch da hat sich nicht viel geändert. Wir sind ein eher kleiner Betrieb und alle Mitarbeiter sind vielseitig aufgestellt. Ich stelle aber fest, dass ich die Arbeiten anders und effizienter als vor dem Wettkampf angehe. Die Vorbereitungen mit meinem Trainer Martin Schär haben mir sehr viel gebracht – sie waren eigentlich bereits eine Weiterbildung. Davon profitiere ich jetzt auch massiv auf dem Weg zum Diagnosetechniker. 

Welche Auswirkungen hatte der Erfolg auf deine private Entwicklung? 
Während den Vorbereitungen musste ich mein Hobby Handball – als Spieler und Trainer – stark reduzieren. Das habe ich nach den WorldSkills zwar wieder aufgenommen, musste es aber unterdessen wieder etwas einschränken. Die Weiterbildung braucht viel Zeit, aber ich kann es heute auch einmal an einem Sonntagabend ganz ruhig nehmen. 

Wie schätzt du den Aufwand im Vergleich zum Ertrag ein? 
Wenn ich sehe, wieviel ich profitiert habe, dann denke ich kaum mehr an den grossen Aufwand zurück. 

Kannst du Erfahrungen an deine Kollegen weitergeben? 
Ja schon. Ich konnte Arbeiten trainieren, die wir hier im Betrieb nicht so häufig antreffen. Ich kann meine Erfahrungen allen nur empfehlen – eine Portion Ehrgeiz braucht es dafür aber unbedingt. 

Welche weiteren Höhepunkte – beruflich und privat – steuerst du weiter an? 
Zuerst einmal werde ich es als Höhepunkt bezeichnen, wenn ich im Geschäft ganz normal meine beste Leistung bringen kann. Dann steuere ich auf den Abschluss der Weiterbildung zu – im Frühling 2025 will ich als Diagnosetechniker Landmaschinen abschliessen. Was dann kommt, ist offen. 

Zurück zur Liste