EuroSkills Tag 3: Noch einmal alles geben


09.09.23 - Zu guter Letzt stellte sich Antoine Cottens am dritten Wettkampftag einer reinen Landtechnik-Aufgabe. Auch diese Herausforderung meisterte der gelernte Baumaschinenmechaniker mit Bravour.



Als fünfte und letzte Aufgabe wartete der Getriebeposten auf Antoine Cottens. An einem Scheibenmähwerk musste er das Antriebsgetriebe der Maschine - welches von den Experten falsch zusammengebaut wurde - zerlegen und wieder richtig zusammenbauen. Für einen gelernten Baumaschinenmechaniker eine nicht ganz so einfache Aufgabe, denn es handelte sich dabei um eine auf Landmaschinen spezialisierte Aufgabe. 

Antoine arbeitete sich Schritt für Schritt durch die Betriebsanleitung und zeigte einmal mehr, welches Talent in ihm steckt. «Antoine hat diese spezielle Gabe, sich mühelos auf neue Aufgaben und Situationen einzustellen und dabei ruhig und sauber zu arbeiten», so Experte Martin Schär. Am gestrigen Finaltag waren auch Familie und Freunde von Antoine vor Ort und feuerten ihn kräftig an. 

Ob es für eine Medaille reichen wird? Egal wie das Ergebnis lauten wird, Antoine ist zufrieden mit seiner Leistung: «Ich habe mein Bestes gegeben und nun soll der beste von allen gewinnen», sagte er nach Wettkampfende.

Nun heisst es abwarten bis zur grossen Siegerehrung. Diese findet heute Abend ab 19.30 Uhr in der Polsat Plus Arena in Danzig statt und kann im Livestream mitverfolgt werden. 

EuroSkills 2023

Zurück zur Liste