Die Jagd nach der Goldmedaille ist eröffnet


17.09.25 - Die 16 besten Landmaschinen- und Baumaschinenmechaniker kämpfen an den SwissSkills um den Schweizermeistertitel.



Am Mittwochmorgen, 17. September fiel in Bern der Startschuss zu den SwissSkills, an denen sich die besten Nachwuchskräfte der Schweiz messen. Mit dabei sind auch elf Landmaschinen- sowie fünf Baumaschinenmechaniker. 

Bereits am frühen Morgen herrschte in der Halle 10 ein reges Treiben auf dem Stand der Landtechniker. Während die Experten ein letztes Mal alle Arbeitsmittel sowie Maschinen kontrollierten, blieb den Kandidaten noch etwas Zeit für den Austausch untereinander. Doch dann galt es ernst: Hochkonzentriert starteten die Kandidaten in den Wettkampf. An fünf anspruchsvollen Posten in den Bereichen mechanische Antriebe, Motoren, Elektrik, Hydraulik und einem Überraschungsposten müssen sie unter Zeitdruck ihr gesamtes Fachwissen und Handwerk einsetzen.

Den ersten Wettkampftag haben die Kandidaten erfolgreich hinter sich gebracht. Nun ist Erholung angesagt und voller Fokus auf die folgenden Tage.

Zurück zur Liste