Fachverbandsversammlung Agrotec Suisse/Farriertec Suisse


14.11.17 - Die Fachverbandsversammlung vom 10. November 2017 in Luzern befasste sich unter anderem mit der Mitgliederumfrage und dem Stand des BZA-Erweiterungsbaus.



Die Fachverbandsversammlung vom 10. November 2017 in Luzern befasste sich unter anderem mit der Mitgliederumfrage und dem Stand des BZA-Erweiterungsbaus. Mit Jean-Louis Henchoz wählte sie ein neues Mitglied in den Vorstand.

Präsident Jörg Studer konnte 67 Stimmen und zahlreiche Gäste begrüssen. Er präsentierte gleich die Resultate der Mitgliederumfrage 2017. Diese zeigt: «Unsere Mitglieder sind grundsätzlich sehr zufrieden mit der Arbeit ihres Verbandes. Aber: Mit dem neuen Logo können sich noch nicht alle gleich identifizieren. Da braucht es noch etwas Zeit.» Auch wenn die Einführung der neuen Marke nicht immer ganz problemlos verlief, so ist er dennoch überzeugt: «Im Nachhinein können wir sagen, dass der Fachverband Agrotec Suisse durch diese Markengeschichte mehr profitiert hat, als es uns schlussendlich geschadet hat.»

Grosse Aufgaben für 2018
Für das nächste Jahr kündigte Jörg Studer ein paar wegweisende und aufwendige Arbeiten an. Für einen reibungslosen Bezug der neuen Räumlichkeiten in Aarberg sind die involvierten Personen schon am Ausarbeiten eines detaillierten Planes. Die optimale Auslastung und Nutzung der neuen Gebäude von Beginn weg stellt eine Herausforderung dar. Deren Planung läuft auf vollen Touren. Nach wie vor sehr wichtig ist eine vertiefte Zusammenarbeit auch rund um die Branche. «Wir werden das Ziel, mit allen Organisationen aus unserem Umfeld eine gewinnbringende Zusammenarbeit aufzubauen, weiterverfolgen.»

Arbeitsprogramme der Ressorts

Pius Buchmann, Ressort Berufsbildung, berichtete über den Stand der Reglementsrevision der Berufsprüfung zum Diagnosetechniker/in Landmaschinen, Baumaschinen und Motorgeräte mit eidg. Fachausweis. Diese wird im Jahr 2018 abgeschlossen. Als zentrale Aufgabe im Bereich der Nachwuchsförderung nannte er die Nutzung der Synergien mit dem Nachwuchswerbekonzept von Metaltec Suisse. Schliesslich kündete er den Grossanlass SwissSkills 2018 in Bern an. Agrotec Suisse und Farriertec Suisse werden dort die Schweizermeisterschaft der Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker sowie der Hufschmiede durchführen.
Peter Wäfler, Fachgruppe Hufschmiede, stellte ein kontinuierliches Programm vor. Die Weiterbildung an der Hufbeschlagstagung und die Feierabendseminare in den Regionen sind etabliert. Die Europäische Hufschmiedevereinigung wird die Europameisterschaft der Hufschmiede 2018 in der Schweiz durchführen.
Paul Mooser, Technische Kommission Kommunal- und Landtechnik, stellte den Stand des jahrelangen Engagements der TK im Projekt «Geprüfte Bremsen» für eine bessere Sicherheit von landwirtschaftlichen Fahrzeugen dar. Das digitale Bremstestprotokoll hat nun durch die asa-Checkliste 2017 eine zukunftsorientierte Akzeptanz bei den Strassenverkehrsämtern erhalten.
Werner Berger, Wirtschaft und Information, verwies auf zentrale Aufgaben, wie die Planung und Durchführung von Seminaren, gemeinsame Verbandsaufgaben und die Publikation des «Forums» mit interessanten und technisch anspruchsvollen Inhalten.
René Gujer, AM Suisse Bildungszentrum, zeigte Bilder zum aktuellen Stand der Bauarbeiten in Aarberg. Die Bauvollendung ist per Mitte Februar geplant, somit kann die Infrastruktur Mitte März in Betrieb genommen werden. Die Einweihungsfeier findet im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung «50 Jahre Bildungszentrum» am 23. Juni 2018 statt.
Die Versammlung stimmte dem gesamten Arbeitsprogramm einstimmig zu.

Ausgeglichenes Budget
Andreas Baumgartner, Ressort Finanzen, stellte ein ausgeglichenes Budget 2018 vor. Auch wenn durch die Aktivitäten rund um das Bildungszentrum mit Umzug, Einweihung und Jubiläumsfeier ausserordentliche Mehrkosten entstehen, resultiert ein kleiner Gewinn. Die Mitgliederbeiträge bleiben auch 2018 unverändert. Auch das Budget wurde einstimmig angenommen.

Jean-Louis Henchoz neu im Vorstand
Die Rochade hatte sich angekündigt. Stefan Kaiser, Verantwortlicher «Bildung und Wirtschaft» im AM Suisse Zentralvorstand, tritt an der DV 2018 zurück. René Gujer, Ressortleiter AM Suisse Bildungszentrum im Vorstand Agrotec Suisse, stellt sich für seine Nachfolge zur Wahl. Paul Mooser, bisher Ressortleiter Kommunal- und Landtechnik, übernimmt seinen Platz. Als Nachfolger von Paul Mooser wählte die Versammlung Jean-Louis Henchoz aus Rossinière.

Besuch des Weltmeisters
Freude herrscht in der ganzen Branche – Adrian Krähenbühl aus Niederösch gewann an den WorldSkills 2017 in Abu Dhabi den Weltmeistertitel der Landmaschinenmechaniker. Zusammen mit seinem Betreuer Paul Sidler berichtete er über die Erfahrungen am Wettkampf. Nebst der Goldmedaille kam er mit vielen wertvollen Erfahrungen im Gepäck nach Hause. Paul Sidler bedankte sich, dass der Verband die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ermöglicht und die jungen Berufsleute von dieser einmaligen Chance profitieren können.

50 Jahre Bildungszentrum Aarberg

Mit dem Ausblick auf das 50-Jahre-Jubiläum des Bildungszentrums Aarberg ging die Versammlung zu Ende. Eine rasante Entwicklung fand in dieser Zeit statt: 1968 verzeichnete die damalige Fach- und Meisterschule 400 Kursteilnehmer, 2017 sind es rund 5000. Am 23. Juni 2018 findet in Aarberg die Jubiläumsfeier statt. Die gleichzeitige Einweihung des erweiterten Bildungszentrums und die Durchführung der Europameisterschaften der Hufschmiede werden für einen Grossaufmarsch sorgen. Jörg Studer rief alle auf, sich den Termin zu reservieren, damit sich möglichst viele Betriebsinhaber, Mitarbeitende und Angehörige in Aarberg treffen können.

Retour à la liste