Wirtschaftliche Betriebsführung – Kostenstruktur in der Landwirtschaft


19.04.23 - Wie viel Geld investieren Landwirte in Fahrzeuge, Geräte und Maschinen? Zwei Interviews im «forum» geführt von Rob Neuhaus.



Wie viel Geld investieren Landwirte in Fahrzeuge, Geräte und Maschinen? Welches wirtschaftliche Potenzial entsteht dadurch für Landmaschinenhändler und -mechaniker? 

Christian Hofer, Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW): «Gemäss den Erhebungen des Bundesamts für Statistik belaufen sich die Bruttoanlageinvestitionen des Landwirtschaftssektors in die Landtechnik auf rund eine Milliarde Franken pro Jahr. Das entspricht 57 % der Bruttoinvestitionen und 9 % des gesamten Produktionswertes. Grundsätzlich investieren unsere Bauern kontinuierlich in die Technik. Allgemein unterliegen die Investitionen in allen Sektoren leichten Schwankungen, das kann von den wirtschaftlichen Aussichten oder zum Beispiel der Teuerung abhängen, was dann zum Teil dazu führt, dass Anschaffungen aufgeschoben werden. In der Landwirtschaft stellen wir aber fest, dass der Volumenindex stetig angestiegen ist, es wird in die Erneuerung des Kapitalstocks investiert. Erfreulicherweise haben auch die Ausgaben für die Instandhaltung zugenommen.»

Martin Röthlisberger, Leiter Freilandkulturen bei der Bösiger Gemüsekulturen AG in Niederbipp, bestätigt das. Der Anteil am Budget kommt zwar auf das jeweils vergangene Geschäftsjahr, aber auch auf den Erneuerungsbedarf an: «Schaffen wir nur einen Traktor an, liegt der Betrag irgendwo bei 150'000 Franken, es können aber auch bis zu 500'000 Franken sein. Der Unterhalt der Maschinen wurde immer wichtiger, um die Produktion sicherzustellen, aber auch anspruchsvoller in Bezug auf die Technik. Sensorik, Elektrik etc. verlangen intensivere und aufwendigere Wartung, auch um allfällige Garantieleistungen sicherzustellen. Wir stehen unter einem grossen Kostendruck und versuchen, die Personalkosten zu minimieren. Das geht eigentlich nur durch erhöhte Mechanisierung. Gleichzeitig ist die Verantwortung allgemein gestiegen – wir produzieren Lebensmittel und sind gegenüber den Konsumenten zu höchster Sorgfalt verpflichtet. »

Lesen Sie den ganzen Artikel im aktuellen forum 2023/2

Zurück zur Liste