Pascal Hofstetter klettert aufs Podest! – WorldSkills 2022


27.11.22 - Der Landmaschinenmechaniker aus Wildhaus SG wurde am 27. November 2022 an den WorldSkills 2022 mit der Bronzemedaille gekürt.



Vom 24. bis 26. November 2022 zeigte der St. Galler Pascal Hofstetter an den WorldSkills in Salzburg sein Können. Während insgesamt 18 Stunden harter Arbeit brauchte er nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Konzentration, Ausdauer und Nerven aus Stahl. In den drei Tagen durchlief er sechs verschiedene Posten der folgenden Fachgebiete: Dieselmotor, Hydraulik, Elektro, Getriebe, Lenkung und Bremsen sowie Ablieferungskontrolle. Sein Fleiss und das intensive Training hat sich bezahlt gemacht: Der bald 22-Jährige konnte mit dem hohen Niveau der internationalen Konkurrenz mithalten und gewann Bronze in der Kategorie «Heavy Vehicle Technology». 

Tägliche Arbeitspraxis und Erfahrung als Landmaschinenmechaniker sammelte Pascal Hofstetter bei seinem Arbeitgeber, der Gebr. Huser AG in Wildhaus SG, wo er mit anspruchsvollen Reparaturaufträgen bestmöglich auf die Herausforderungen der WorldSkills vorbereitet wurde. Ausserdem trainierte ihn sein Experte, Martin Schär, und gab ihm praktische wie auch mentale Tipps.

Die Anstrengungen haben sich gelohnt und Pascal Hofstetter darf stolz sein, für das Heimatland Bronze gewonnen zu haben. Gratulation zum dritten Rang und Respekt für diese herausragende Leistung!

Zurück zur Liste