David von Ballmoos – Landmaschinenmechaniker und Profi-Fussballer


10.10.17 - Goalie des Dreamteams der Challenge League 2015, der Durchbruch beim Spitzenklub BSC Young Boys in der Saison 2017/2018 – David von Ballmoos hat schon viele sportliche Erfolge gefeiert.



Goalie des Dreamteams der Challenge League 2015, der Durchbruch beim Spitzenklub BSC Young Boys in der Saison 2017/2018 – der 22-jährige David von Ballmoos hat schon viele sportliche Erfolge gefeiert. Nach einer Verletzungspause musste er im Herbst 2014 rund 5 Monate pausieren. In der Saison 2015/2016 konnte er sich aber beim Challenge League-Vertreter Winterthur als Profi-Fussballer durchsetzen.

Freude an der Technik
Aufgewachsen ist David von Ballmoos auf der Lueg im Emmental. Im Frühling 2014 hat er die Lehre als Landmaschinenmechaniker EFZ abgeschlossen, als Fussballer ist er auf dem besten Weg, ein ganz grosser zu werden. Die Leidenschaft für Landmaschinen wurde David in die Wiege gelegt – seine Eltern führen einen abgelegenen Bauernhof im Emmental. David sass bereits als Knirps am Steuer der schweren Geräte und half auf dem Betrieb bei landwirtschaftlichen- und unterschiedlichen Reparaturarbeiten mit. Die Freude an der Technik blieb und er war sich bereits in der 7. Klasse sicher, dass er den Beruf des Landmaschinenmechanikers erlernen will. Bei der Firma Hess Durs GmbH Garage und Landmaschinen im nahen Burgdorf durfte David zur Schnupperlehre antreten. Der Entscheid fiel rasch und er hatte den Lehrvertrag im Sack. Die Lehre absolvierte er zur vollsten Zufriedenheit seines Ausbildners. Noch heute ist David seinem Berufsbildner enorm dankbar, musste er doch pünktlich jeden Abend zum Training in Bern erscheinen.

Faszination Fussball
Neben Davids Freude an den Landmaschinen ist diejenige am Fussball der wichtigste Bestandteil in seinem Leben. «Mich fasziniert das Spiel, welches nicht planbar und stets neue Situationen bringt sehr“, betont David und ergänzt, «auch in der Gesellschaft der Fussballer, Trainer und Fans fühle ich mich äusserst wohl“. Bereits als kleiner Junge jagte er -zuerst als Verteidiger- beim Koppiger SV dem runden Leder nach. Später wurde er dank seiner körperlichen Grösse zum Goalie und bereits 2007 wechselte er in die Juniorenabteilung des Spitzenklubs YB. Obwohl er mit Talent gesegnet ist, hiess es hart trainieren. Die Eltern trugen ihren Teil dazu bei. Sie förderten ihren Sohn so gut wie es ging. David betont:«„Ich wollte nicht, dass meine Eltern an jedem Training und Spiel dabei sein mussten», erklärt er und fügt hinzu, «ich wurde jeweils zum Bahnhof geführt und reiste von da mit dem Zug ins Training“. Im Sport wie im sonstigen Leben gab es allerdings ausser Siege und Höhepunkte auch Niederlagen und Tiefschläge. Im Herbst 2014 verletzte sich David schwer an der Schulter. Für seine Profikarriere war dieser Zeitraum enorm wichtig, da sein Verein beabsichtigte, ihn an eine andere Profiorganisation auszuleihen. Mit dem Sprung in den Kader des FC Winterthur klappte dies dank der Willensstärke von David dennoch und er konnte sich bereits in der ersten Saison als Nummer 1 im Tor durchsetzen.

Ehrgeizige Ziele und Träume
Die Erfahrungen aus dem Sport helfen auch im Leben neben dem Sport: «Ich empfehle jedem jungen Talent eine Lehre zu machen. So steht in jedem Fall eine Türe offen, falls es mit dem Spitzensport nicht klappen würde». Motivation und Freude übertrugen sich vom Lehrbetrieb zum Sport und umgekehrt. Mit seinem ehemaligen Arbeitgeber steht er weiterhin im besten Einverständnis. Noch heute tauscht er mit seinen ehemaligen Berufsschulkollegen Erfahrungen aus, wenn es darum geht, das kleine private Projekt – ein Pullingtraktor – zum Laufen zu bringen.

go4mechanic.ch
Auf der Webseite go4mechanic.ch gibt es alle Informationen für Jugendliche, die sich für die Berufe Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker interessieren: Berufsbild, Anforderungen, Ausbildungsbetriebe, Weiterbildungsmöglichkeiten. Ebenso ist beschrieben, wie man sich für eine Schnupperlehre bewirbt und wie man zu weiteren Informationen kommt. Videos, Interviews und Porträts junger Berufsleute zeigen ein lebendiges Bild unserer Branche.

www.go4mechanic.ch 

Retour à la liste