«Technische Vorbereitung ist das beste Mittel»


28.04.23 - Antoine Cottens, SwissSkills-Gewinner 2022, wird unsere Berufe an den EuroSkills 2023 in Danzig, Polen vertreten.



Die EuroSkills 2023 finden vom 5. – 9. September in Danzig, Polen statt. Antoine Cottens, SwissSkills-Gewinner im Jahre 2022, wird unsere Berufe für den Wettkampf «Heavy Vehicle Technology» vertreten. Antoine befindet sich aktuell in der Vorbereitungsphase für den Wettkampf.

Wie hat sich dein Leben seit dem Gewinn der SwissSkills im September 2022 verändert?
Antoine Cottens: Ich habe unterdessen höhere Erwartungen und Ziele, auch weil mir der Schweizermeistertitel die Weiterbildung in der nahen Zukunft ermöglicht.

Wie wirkt sich dein Schweizermeistertitel auf deine tägliche Arbeit aus?
Eigentlich nicht. Meine Arbeit ist nach wie vor dieselbe.

Du steckst bereits in den Vorbereitungen für die EuroSkills. Wie sieht das konkret aus?
Ich konnte bereits in Aarberg an einem Hydraulikkurs mit den angehenden Diagnosetechnikern teilnehmen. Das war sehr spannend und lehrreich. Verschiedene weitere Kurse folgen, zum Beispiel ein Motorenkurs im April. Dazu kommen betriebsinterne Kurse bei meinem Arbeitgeber Liebherr-Baumaschinen AG.

Hast du ein paar Tricks, wie du dich psychisch und mental auf den Wettkampf einstimmst?
Ich bin überzeugt, dass eine möglichst gute technische Vorbereitung das beste Mittel ist, um den Stress am Wettkampf zu minimieren. Dazu kommt, dass mir die SwissSkills Organisation einen Mental-Coach zur Seite stellt, der mich sehr gut unterstützt.

Wie bringst du Arbeit, Training und Privatleben unter einen Hut?
Zurzeit habe ich mit Arbeit und Training tatsächlich sehr ausgefüllte Tage – aber in solchen Zeiten passe ich mich an und organisiere mich so gut wie möglich.


«In kurzer Zeit möglichst viel Berufserfahrung sammeln»
Wir haben Martin Schär, Expert Heavy Vehicle Technology, gefragt, wie er seinen Schützling auf den Wettkampf vorbereitet.

Wo liegen die Schwerpunkte bei Antoine Cottens’ Training?
Wir versuchen, mit den Schwerpunkten Mobilhydraulik und Fahrzeugelektrik in der kurzen Zeit möglichst viel Berufserfahrung zu sammeln, um bei einer Fehlersuche an den Fahrzeugen die einzelnen Techniken schnell und effizient umsetzen zu können.

Welche Aufgaben sind an den EuroSkills 2023 in Polen zu erwarten?
Das ist das Spannende, wir können nur raten. Es werden Land- und Baumaschinen in Danzig vor Ort sein. An den zwei Tagen vor dem Wettkampf werden Fehler eingebaut und die Postenblätter dazu geschrieben.

Wie stehen wir im Vergleich zu anderen europäischen Ländern da?
Ich hoffe gut … Wir haben in der Schweiz eine gute und solide Grundbildung. An den SwissSkills können wir eine Selektion über die ganze Schweiz durchführen und so mit dem besten Kandidaten an den EuroSkills antreten. Die anderen Länder versuchen natürlich, das gleiche anzustreben oder sind schon eine Stufe weiter. Zum Teil haben die Kandidaten eine Weiterbildung schon abgeschlossen.

Retour à la liste