Landtechnik: Antoine Cottens gewinnt die SwissSkills


10.09.22 - Baumaschinenmechaniker Antoine Cottens aus Rances (VD) holt sich in Bern den Schweizermeister-Titel.



Vom 7. bis 11. September 2022 kämpften an den SwissSkills in Bern 15 junge Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker aus der ganzen Schweiz um den Schweizermeister-Titel. Während vier Tagen stellten die jungen Berufsleute ihr Können unter Beweis. Antoine Cottens aus Rances (Lehrbetrieb: Holcim (Suisse) SA, Eclépens) hat sich gegen die Konkurrenten durchgesetzt und wurde von den Experten zum Schweizermeister gekürt. Die Silbermedaille geht an Pascal Brönnimann aus Niedermuhlern (Lehrbetrieb: Herzig Technik GmbH, Zimmerwald). Bronze gewinnt Elias Bucher aus Wolhusen (Lehrbetrieb: Kurmann Technik AG, Ruswil).

An den dritten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften nahmen über 1000 junge Fachkräfte aus über 150 Berufen teil. Während des viertägigen Wettkampfes wurden auch die teilnehmenden Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker auf Herz und Nieren geprüft. An fünf Posten erhielten sie je eine Aufgabe in den Kategorien mechanische Antriebe, Motoren, Elektrik und Hydraulik, welche sie in der vorgegebenen Zeit lösen mussten. Zusätzlich wartete eine Überraschungsaufgabe auf die Kandidaten. Dabei waren nicht nur das technische Geschick, sondern auch das Zeitmanagement und der Umgang mit Stress gefragt. 

Bei der feierlichen Siegerehrung in der Berner PostFinance Arena wurde der Schweizermeister gekürt und mit einer Medaille ausgezeichnet. 
Nicht nur für die jungen Berufs-Champions waren die SwissSkills ein grosses Highlight, sondern für die gesamte Schweizer Berufsbildung bot der Event eine gute Möglichkeit sich und die Berufe zu präsentieren. «Die SwissSkills bieten die perfekte Plattform für die Berufswahl und eignen sich hervorragend, um die Landtechnik-Berufe einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir freuen uns, so talentierte Fachkräfte auszubilden und sind stolz auf sie», so Thomas Teuscher, Leiter Fachverband Agrotec Suisse. 

Zum Abschluss der SwissSkills wird am Sonntag noch eine kleine Siegerehrung von Seiten Agrotec und Farriertec Suisse durchgeführt, die Gewinner erhalten einen Ausbildungsgutschein, mit dem sie eine Ausbildung zum Meisterdiplom oder ein Studium an einer Fachhochschule angehen können. Zudem stehen die frischgekürten Champions, interessierten Besucherinnen und Besuchern an den sogenannten «MySkills» für Fragen rund um ihren Beruf zur Verfügung.

Retour à la liste