EuroSkills 2021: Fulminanter Schlussspurt


26.09.21 - Gestern hiess es noch einmal volle Konzentration! Tag 3 für Landmaschinenmechaniker Sandro Weber.



Aller guten Dinge sind drei. Gestern absolvierte Sandro Weber den dritten und letzten Wettkampftag an den EuroSkills 2021 in Graz. Noch einmal galt es, die volle Leistung abzurufen, um einen erfolgreichen Schlussspurt hinzulegen. 

Zuerst dreht sich alles um den Motor und die Startanlage eines Liebherr Radladers, dabei hatte Sandro unter anderem die Aufgabe, Daten beim Motor auszulesen oder die Batterie zu testen.

Danach standen beim zweiten Posten die Themen Elektrik und Elektronik im Fokus, Sandro musste vier Fehler mithilfe von Diagnosewerkzeugen erkennen.

Erfolgreich beendete der Landmaschinenmechaniker die Aufgaben um die Mittagszeit. Auch mit dem gestrigen Tag war Experte Martin Schär zufrieden: «Erneut eine solide Leistung von Sandro! Die Zeiteinteilung hat gepasst, auch wenn er nicht mit ganz allen Aufgaben fertig wurde.»

Nach der Arbeit folgte das Vergnügen: Am Abend feierten Teilnehmende, Expert*innen und Angehörige gemeinsam einen Schweizer Abend. 

Nun warten wir gespannt auf die Siegerehrung, die heute um 16 Uhr startet. Lässt sich Martin Schär zu einer Prognose hinreisen? «Sagen wir es mal so: Ich bin verhalten positiv und natürlich voller guter Hoffnung.» 

EuroSkills Graz 2021

Retour à la liste