AM Suisse-Versammlungen finden digital statt


30.09.20 - Der Zentralvorstand des AM Suisse hat entschieden, die Versammlungen vom 6. November 2020 digital durchzuführen.



Ursprünglich hätten die Fachverbandsversammlungen von Agrotec Suisse und Metaltec Suisse sowie die AM Suisse-Delegiertenversammlung und die Verbandsratssitzung am 6. November 2020 in Luzern stattfinden sollen. Nach verschiedenen Abklärungen und Gesprächen hat der AM Suisse-Zentralvorstand entschieden, für die Versammlungen nicht in Luzern zusammenzukommen, sondern diese in digitaler Form durchzuführen.

Zu hohe Risiken
Wegen der weiterhin unsicheren Entwicklung der Corona-Pandemie ist es zu riskant, einen Grossanlass durchzuführen. An den einzelnen Versammlungen wären neben den Vorständen und der Geschäftsleitung bis zu hundert Unternehmer gleichzeitig anwesend. Ein allfälliger Corona-Fall hätte wegen der Quarantänepflicht erhebliche Auswirkungen auf die Teilnehmenden. Die Teilnehmerzahl zu reduzieren ist aufgrund der Reglemente der Fachverbände (maximal zwei Stimmen pro Delegierten) nur beschränkt möglich. Ausserdem haben bereits einzelne regionale Branchen- und Fachverbände die Teilnahme abgesagt oder in Frage gestellt.

Demokratischer Ablauf gewährleistet
Auch eine digitale Versammlung ermöglicht die demokratische Teilnahme aller Delegierten und Verbandsräte. Die Geschäftsstelle des AM Suisse ist aktuell an der Vorbereitung der erforderlichen Infrastruktur und evaluiert verschiedene Varianten des Ablaufs. Obwohl eine Debatte nicht möglich ist, wird AM Suisse sicherstellen, dass zu allen Geschäften vorgängig und während den Versammlungen Fragen eingereicht werden können. Die Stimmenauszählung erfolgt zeitnah und obliegt der Aufsicht der Geschäftsprüfungskommission.

Über die genauen Zeiten, den elektronischen Weg zur Teilnahme und Weiteres wird die Geschäftsstelle so bald wie möglich informieren.

Retour à la liste