WorldSkills in Salzburg: Es geht los!


24.11.22 - Ab heute kämpft Pascal Hofstetter an den WorldSkills um eine Medaille.



Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit darf der Landmaschinenmechaniker Pascal Hofstetter endlich zeigen, was er kann. Ab heute kämpft er an den WorldSkills in Salzburg um eine Medaille.

Ende März 2021 fanden die SwissSkills Championships der Landtechnikberufe im Bildungszentrum Aarberg statt. Pascal Hofstetter belegte den ersten Platz und hat sich somit für die Weltmeisterschaften qualifiziert.

Eigentlich hätten die WorldSkills 2021 aller Wettkampfberufe in Shanghai stattfinden sollen. Pandemiebedingt wurden diese um ein Jahr verschoben und letztlich ganz abgesagt. Damit das harte Training der Kandidat:innen nicht umsonst war, wurde ein Ersatzformat lanciert. Die «WorldSkills Special Edition» werden von insgesamt 15 verschiedenen Ländern ausgetragen und laufen bereits seit September. 

«Heavy Vehicle Technology» heisst die Kategorie, in welcher Pascal zum Wettkampf antritt. Gemeinsam mit seinem Experten, Martin Schär, ist er bereits am 20. November nach Salzburg gereist. 

In den Tagen vor den Meisterschaften waren die Experten mit Vorbereitungsarbeiten beschäftigt: Posten einrichten, Postenblätter erstellen, Bewertungsblätter erstellen und die Machbarkeit prüfen. Während dieser Zeit hatten die Kandidaten die Gelegenheit, das Wettkampfsgelände das erste Mal zu besuchen und das Werkzeug zu inspizieren. Allerdings durften noch keine Maschinen gestartet werden und der Fehlerspeicher durfte nicht kontrolliert werden.

Auf rund 10'000 m2 Wettbewerbsfläche finden parallel sieben Wettkämpfe in den Räumlichkeiten des Messezentrums Salzburg statt. Die Kandidaten der Kategorie «Heavy Vehicle Technology» müssen während drei Tagen innerhalb von 18 Stunden sechs Posten durchlaufen. Die Posten umfassen folgende Fachgebiete: Dieselmotor, Hydraulik, Elektro, Getriebe, Lenkung und Bremsen sowie Ablieferungskontrolle. 

Ob es Pascal Hofstetter gelingt, das Podest zu erklimmen, erfahren wir am Sonntagabend. AM Suisse und Agrotec Suisse wünschen ihm viel Erfolg!

Zurück zur Liste