Fachverbandsversammlung Agrotec Suisse 2021


28.05.21 - Die erste Fachverbandsversammlung dieses Jahres von Agrotec Suisse fand am 28. Mai 2021 im Bildungszentrum Aarberg (BZA) statt.



Die Fachverbandsversammlung fand zwar physisch, aber mit reduzierter Präsenz, beschränkt auf die Regionalen Präsidenten, in Aarberg statt. Für alle Mitglieder wurde die Veranstaltung live übertragen. Die Versammlung stimmte allen Traktanden zu. In seiner Begrüssung wies Fachverbandspräsident Jörg Studer darauf hin, dass die Versammlung erstmals gemäss den neuen Statuten des AM Suisse stattfindet. Das bedeutet unter anderem, dass der Fachverband für die Abnahme der Jahresrechnung und die Erteilung der Décharge verantwortlich ist. 

Konsequente Kostenkontrolle
Die Traktanden Stimmenzähler, Protokoll der Fachverbandsversammlung vom 6. November 2020 und Jahresbericht wurden diskussionslos angenommen. Wie bereits an der Fachpräsidententagung am 19. März 2021 präsentierte Andreas Baumgartner, Ressortleiter Finanzen, die Spartenrechnung Agrotec Suisse 2020. Er erklärte die Abweichungen gegenüber dem Budget. Pandemiebedingt fanden im Jahr 2020 keine Berufskundeprüfungen und nicht alle Teilprüfungen statt. Dafür flossen für die erstmals durchgeführte Berufsprüfung der Diagnosetechniker zusätzliche Subventionen des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI. Die Spartenrechnung 2020 von Agrotec Suisse schliesst mit einem bescheidenen Gewinn ab. «Wie ihr seht», schloss Andreas Baumgartner, «steht Agrotec Suisse auf gesunden Beinen. Die konsequente Kostenkontrolle ist ein gutes Mittel, damit dies auch weiterhin so bleibt.» Nach der Zustimmung zur Spartenrechnung erteilte die Versammlung auch die Décharge für die verantwortlichen Organe. 

Neues Fachverbandsreglement genehmigt
Nach der Statutenänderung am 6. November 2020 wurden die Fachverbandsreglemente Agrotec Suisse und Metaltec Suisse überarbeitet. Das Reglement war seit 1998 nicht mehr angepasst worden, folglich mussten der Name des Fachverbandes, die vertretenen Branchen, der Zweck des Verbandes und die Organisation aktualisiert werden. Weitere Änderungen betreffen die Aufgaben der Fachverbandsversammlung mit der Rechnungsabnahme. Das Einberufungs- und das Antragsverfahren der Fachverbände werden denjenigen des AM Suisse angepasst. Das vermeidet unterschiedliche Antragsfristen. Die Fachpräsidententagung dient in Zukunft zum Austausch von Informationen; sie findet in der Regel am ersten Freitag im April statt. Auch die Kommissionen wurden im neuen Reglement angepasst. Die Überarbeitung bildet die heutigen Strukturen ab. 

Aufruf an die Mitglieder
Pius Buchmann, Ressortleiter Berufsbildung, stellte die neuen Werbemittel für die Nachwuchswerbung vor. T-Shirts, Informationsbroschüren, Blachen, Taschen, Schreibmappen Lineale etc. können bestellt werden. Pius Buchmann rief die Mitglieder dazu auf, diese Werbemittel einzusetzen, um sich beim potenziellen Nachwuchs zu präsentieren. Schliesslich erinnerte Jörg Studer an die Aufklärungsarbeit des Fachverbands im Hinblick auf die Agrarinitiativen vom 13. Juni 2021 und appellierte, an der Urne zweimal NEIN einzulegen und auch Verwandte und Bekannte dazu aufzufordern. Mit dem Dank an alle Mitarbeitenden des Agrotec Suisse, die Präsidenten, Vorstände und Organe schloss Jörg Studer die Versammlung: «Ich bin stolz auf unsere Branche.»

Rückblick der Delegiertenversammlung des AM Suisse

Zurück zur Liste