Bronze für Pascal Hofstetter an den WorldSkills in Salzburg


29.11.22 - Vom 24. bis 26. November 2022 durfte Pascal Hofstetter an den WorldSkills die Schweiz vertreten. Er gewann die Bronzemedaille!



Vom 24. bis 26. November 2022 zeigten die zwölf besten Mechaniker der Kategorie «Heavy Vehicle Technology» ihr Können an den WorldSkills in Salzburg. Einer von ihnen war der St. Galler Pascal Hofstetter, gelernter Landmaschinenmechaniker. 
Zusammen mit seinem Experten, Martin Schär, war er bereits am 20. November 2022 nach Österreich gereist. Der Wettkampf war so aufgebaut, dass die Teilnehmenden während nur 18 Stunden sechs knifflige Posten durchlaufen mussten. Die Fachgebiete der Posten beinhalteten: Dieselmotor, Hydraulik, Elektro, Getriebe, Lenkung und Bremsen sowie eine Ablieferungskontrolle. 

Drei intensive Wettkampftage
Der erste Wettkampftag startete mit einer richtigen Knacknuss. Am Elektroposten musste Pascal diverse Fehler an einem Lastwagen ausfindig machen. Dennoch gelang es ihm, die meisten Fehler zu beheben. Nach Messungen am Starter- und Batterieladesystem war die Aufgabe des Nachmittags, Störungen an einem Hydraulikbagger zu suchen und dort die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Das Niveau der anderen Kandidaten war hoch, doch Pascal meisterte den ersten Tag mit seiner ruhigen und konzentrierten Arbeitsweise.

Am zweiten Tag war ein Experte ausgefallen, weshalb entschieden wurde, dass der Posten «Dieselmotor» nicht zur Bewertung zählen würde. Pascal hatte morgens somit die Gelegenheit, kurz durchzuatmen, während er ohne Zeitdruck die Diagnosen und Einstellungen am Motor vornahm. Am Nachmittag stellte Pascal sein Können bei der Ablieferungskontrolle der BOMAG-Walze unter Beweis.  

Am letzten Wettkampftag musste Pascal beim Kleindumper von Wacker Neuson Störungen im Lenk- und Bremssystem suchen sowie diverse Einstellungen ausführen. Die zweite Aufgabe bestand darin, Getriebestörungen am Massey Ferguson Traktor zu suchen und das Getriebe zu kalibrieren. 

Rangverkündigung und Siegesfeier
Am Sonntag, 27. November 2022, sorgte die «Closing Ceremony» für den krönenden Abschluss. Den Teilnehmenden von insgesamt sieben Berufsfeldern wurden an diesem Abend Medaillen verliehen. Pascal Hofstetter gewann die Bronzemedaille in der Kategorie «Heavy Vehicle Technology» und schaffte es somit aufs Podest. Eine beeindruckende Leistung, auf die er stolz sein darf!
Am Tag darauf wurde am «Welcome Event» das gesamte SwissSkills National Team in Zürich empfangen und von ihren Liebsten gefeiert.

Zurück zur Liste